chronische Kehlkopfentzündung
plötzlich Tod im Alter von 21 Monaten
Mit ca. 15 Monaten traten die ersten Hustensymptome auf, später
kamen Atemwegsgeräusche des oberen
Atemwegstraktes dazu, sehr laut und knatternd
(es waren keine Atemwegsgeräusche der Lunge vorhanden).
Er wurde von Beginn an antibiotisch
abgedeckt; dann kam Cortison hinzu. Nichts hat eine Veränderung
gebracht.
Beginn der für mich sichtbaren Schluckstörung
mit ca. 18 Monate:
ein Hochwürgen von bereits geschluckter Nahrung und sehr langsames
Fressverhalten, aber normales Trinverhalten.
Linderung verhalf hier nur Meloxicam (Verringerung der
Atemgeräusche).
Ansonsten war er unauffällig, kein Gewichtsverlust, munter und
lebenslustig bis zu seinem plötzlichen Tod.
Ich war zufällig dabei anwesend: wir haben gerade ausgiebig
gespielt, da bekam er einen "Panikanfall" und
verstarb innerhalb einer Minute in meinen Armen.
Videos vom Fressverhalten: Video1
Video 2
Obduktionsbefund:
chronische,
hochgradige,
lymphozytär-plasmazelluläre Laryngitis
mittelgradige,
lymphozytär-plasmazelluläre Dacryoadenitis
beides unklarer Herkunft, nicht bakteriell, viral kann nicht
ausgeschlossen werden
Tod durch wahrscheinliches Anschwellen der Kehlkopfschleimhaut mit
Atemnot.
Ich hätte ihm nicht helfen können bzw anders therapieren
können.
Woher diese Entzündungen kamen, ist unklar.
- Zu diesem Zeitpunkt waren Adenoviren im Bestand.
- Kyle hatte eine Schluckstötung, die Frage ist, war diese vor der
Kehlkopfentzündung vorhanden und hat die Kehlkopfentzündung
somit verursacht?
Oder war erst die Kehlkopfentzündung da und hat die
Schluckstörung verursacht?
Unter
einer chronischen Laryngitis ist eine über einen längeren
Zeitraum verlaufende Entzündung des Kehlkopfes zu verstehen.
Entzündet ist hierbei die Kehlkopfschleimhaut,
welche den Kehlkopf von innen auskleidet. Eine ständige
Schleimhautreizung kann das Entstehen einer Kehlkopfentzündung
begünstigen.
Die
chronische Form kann zudem auch aus einer akuten
Kehlkopfentzündung oder aus chronischen Entzündungen der
oberen Luftwege wie der chronischen Rhinitis oder
der chronischen Nasennebenhöhlenentzündung hervorgehen, wenn
diese nicht ausreichend behandelt wurde.
Manchmal ist die chronische Laryngitis Symptom einer anderen
Grunderkrankung. Gemeint ist hier die Refluxkrankheit. Von einer
Refluxkrankheit wird gesprochen, wenn
ungewöhnlich häufig Mageninhalt in die Speiseröhre
zurückläuft und beim Betroffenen die bekannten
Reflux-Beschwerden oder Verletzungen der Speiseröhren verursacht.
Diese Reizungen und Verletzungen der Schleimhaut der Speiseröhre
können sich bis zum Kehlkopf ausbreiten und dort eine chronische
Entzündung verursachen.
Quelle: http://www.eesom.com/go/1TGY6R36896EDK169E9S7CRKXS58G7L1
Bei oropharyngealer Dysphagie,
das heißt den Schluckstörungen im Rachenbereich, treten zu
Beginn des Schluckakts Beschwerden auf. Betroffene verschlucken sich.
Dadurch kommt es zu Hustenanfällen.
Ösophageale Dysphagien
treten auf, wenn die feste und flüssige Nahrung nicht richtig die
Speiseröhre hinabgleiten kann. Der Speisebrei steigt wieder auf.
Das kann bis zum Erbrechen führen.
Mit den Schluckstörungen können gleichzeitig weitere
Beschwerden auftreten, zum Beispiel Schmerzen, ein Druck- oder
Engegefühl beim Schlucken.
Allen gemeinsam ist, dass die Organe (z.B. Zunge, Kehldeckel,
Speiseröhre) oder Muskeln, die am Schluckakt beteiligt sind,
einzeln oder im Zusammenspiel nicht mehr regelrecht funktionieren.
Grund dafür kann zum Beispiel eine Entzündung sein.
Quelle: http://www.onmeda.de/symptome/dysphagie.html