Gewichtsverlust durch Augentropfen mit Cortison
Blutuntersuchung,  Untersuchung Gewebe aus dem Auge, Röntgenbilder



Noah im Alter von ca. 24 Monaten

Noah kommt aus einer schlechten Tierhaltung und wurde mit all den anderen Ratten vom Vet-Amt heraus geholt.
Er ist ein super lieber Kerl.
Sein rechtes Auge war von Anfang an auffällig; es entwickelte sich ein fauliger Geruch und es war eine leichte Schwellung unter der Haut im Bereich des Auges zu erkennen.


Beim Tierarzt wurde das Auge von Noah unter Narkose untersucht:
es konnte eine ca. 1mm dicke und 3mm lange Gewebestruktur entdeckt und entfernt werden. Diese wurde eingeschickt.
Befund:
Es liegen oberflächliche Anteile einer kutanen Schleimhaut vor. Es finden sich nur wenige
Entzündungszellen, diese könnten für eine geringgradige katarrhalische Konjunktivitis
sprechen. Daneben finden sich Haarbestandteile und fragliche Bakterien.

Zusätzlich wurde der Kopfbereich geröntgt, da er sowieso in Narkose lag.


Er bekam antibiotische Augentropfen, die ein stark wirksames Cortison enthielten.

Noch während der 10-tägigen Behandlung verlor Noah immer mehr an Gewicht, was häufig bei einer oralen oder subcutanen Verabreichung zu beobachten ist.
Es wurde jedoch sicherheithalber ein Blutprofil angefertig.

Die einzigen auffälligen Werte sind genau diejenigen, die bei einer Cortisonbehandlung vorzufinden sind.
Nach Absetzen der Augentropfen hatte er in einigen Tagen sein altes Gewicht wieder erreicht.

Das Auge wird nun nach Bedarf von mir mit normalen Augentropfen gespült.
Wenn dieses nicht ausreichend ist, wird das Auge beim Tierarzt wieder unter Narkose gereinigt.